Organisationsentwicklung
Bei der Organisationsentwicklung verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser Ansatz ist in Komponenten gegliedert, die je nach Bedarf einzeln behandelt werden können.
Grundsätzlich betrachten wir die Organisationsentwicklung sowohl aus der strategischen als auch operativen Sicht. Somit schafft man es alle Beschäftigten eines Unternehmens / einer Verwaltung zu inkludieren und definiert darüber ihre jeweiligen Rollen in der digitalen Transformation.
Strategische Aspekte
VISION - MISSION - STRATEGIEN
Unter VISION-MISSION-STRATEGIE (V-M-S) verbirgt sich im Grunde genommen nach ein Modell, die Sinnhaftigkeit in Produkten und/oder Dienstleistungen zu definieren und zum Leben zu erwecken.
V-M-S steht im 'Top-Down' Ansatz am Anfang der strategischen Annäherung an digitaler Transformation. Dabei gilt V-M-S als eine Art Referenz, an der sich alle weiteren Aktivitäten in der Definition und Umsetzung von Maßnahmen einer digitalen Transformation ausrichten und bezüglich in ihrer Relevanz messen lassen können.
Die VISION beantwortet die Frage nach dem 'Was' (möchte ich erreichen), die MISSION erklärt uns das 'Warum' (möchte ich das erreichen) und eine oder mehrere STRATEGIEN führen mich auf das 'Wie' (möchte ich es erreichen)!
Strategiefelder
Zur besseren Strukturierung in der Umsetzung einer digitalen Transformation hat sich als sinnvoll erachtet, alle strategischen Aktivitäten unter dem Dach von drei Strategiefeldern zu vereinen. Diese sind
- Operatives Modell -> Steuerung und Transparenz der digitalen Transformation
- Technologie -> Definition eines 'Technology Stacks' anhand dessen digital unterstütze Geschäftsmodelle umgesetzt werden können.
- Leadership -> Mitnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Themen wie Change Management, Wertekompass, kulturelle Aspekte und viele mehr.
Unter den jeweiligen Strategiefeldern befinden sich konkrete und umsetzbare Projekte.
Operative Aspekte
Operatives Modell
Das operative Modell definiert sich in 6 Kernfelder:
- Governance
- Program-Management
- Projekt-Management
- Prozesse
- Organisationstruktur
- Business Continuity Management
Governance
Program-Management
Projekt-Management
Prozesse
Organisationsstruktur
Business Continuity Management